Streckensperrung der Rheintalbahn aufgefhoben

02.10.2017
Publikation der DB zur Streckensperrung der Rheintalbahn:

Ab 2.10.2017 ist die Rheintalbahn wieder befahrbar. Der Deutschen Bahn und den bauausführenden Firmen ist es gelungen, die Strecke fünf Tage früher als geplant wieder in Betrieb zu nehmen. Wir werden nun alles dafür tun, den Rückstau an Zügen so schnell wie möglich abzubauen und in den Regelbetrieb zurückzukehren.
Die letzten Wochen waren für Sie als Kunden, aber auch für uns als DB Cargo, sehr herausfordernd. Ich kann Ihnen aber versichern, dass wir alles getan haben, um die Auswirkungen der Sperrung auf die Verkehre so gering wie möglich zu halten. So haben wir beispielsweise mehr als 70 Lokführer zusätzlich auf den Umleiterstrecken eingesetzt. Darüber hinaus kamen sogar Dolmetscher für unsere Lokführer auf den Strecken über Frankreich und Süddeutschland Richtung Italien zum Einsatz. Auch Lokführer aus unseren benachbarten Landesgesellschaften sorgten dafür, dass wir die Anzahl unserer Verkehre auf den Umleiterstrecken kontinuierlich erhöhen konnten. Meine Vertriebskollegen haben alles dafür getan, gemeinsam mit Ihnen nach umsetzbaren Verkehrskonzepten zu suchen. Dabei stand immer im Vordergrund, wir suchen nach der besten Lösung für Sie, auch wenn das bedeutete, dass wir auf andere Verkehrsträger zugreifen mussten.
In so einer schwierigen Situation gelingt nicht alles so, wie man sich das vielleicht selbst gewünscht hätte. Ich habe in vielen persönlichen Gesprächen meinen Dank für Ihr Vertrauen in DB Cargo zum Ausdruck gebracht. An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei Ihnen allen ausdrücklich für Ihre Geduld und Ihr Verständnis in den letzten Wochen zu bedanken.
Jetzt heißt es, den Blick nach vorne zu richten und wieder unserem eigenen Anspruch gerecht zu werden, nämlich ein verlässlicher Partner für Sie zu sein.
2.10.2017